Workshop Körpersprache -
wie wirke ich auf andere und auf mich selbst?

 

Wir wissen, der Körper spricht. Er gibt immer Auskunft über uns, er wirkt auf unsere Kommunikations-partner/innen und damit auch wieder auf uns selbst. Unsere Körpersprache zeigt, wie wir uns gerade fühlen, sie offenbart im wahrsten Sinn des Wortes, was uns bewegt.

 

Aber was wissen wir selbst davon? Was wissen wir darüber, wie wir uns offenbaren? Tatsächlich wissen wir darüber fast nichts. Dabei hängt von dieser Wirkung maßgeblich unser Erfolg und unser Wohlbefinden ab.

 

Die Teilnehmenden erfahren in Rollenspielen mit und ohne Kamera, was ihre eigene Körpersprache über sie aussagt. Sie erhalten Hinweise, warum sie sich in bestimmten Situationen so verhalten, wie sie es tun. Über Feedback aus der Gruppe lernen sie andere Sicht- und Verhaltensweisen kennen und können so ihre körpersprachliche Wirkung positiv beeinflussen.

 

Für die Teilnahme ist ein Grundwissen in Körpersprache von Vorteil.

 

Aus dem Inhalt

 

  • Wer hat was mitgebracht? - Praxisbeispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden, Wünsche und Anregungen für die Veranstaltung.
  • Wie sieht mein Verhalten von außen aus? - Rollenspiele anhand von Situationsbeispielen.
  • Wie sieht es bei anderen aus? - Vergleichende Diskussion.
  • Körpersprache und Gefühle - warum diese beiden zusammen mit dem Geist eine untrennbare
    Einheit bilden und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.
  • Meine Körpersprache, das bin ich - Die eigene Körpersprache ist immer richtig. Wenn ich mit der Wirkung nicht zufrieden bin, dann sind die dahinter stehenden Gedanken das Problem. Dies ist der Ausgangspunkt für Lösungsangebote.
  • Standardsituationen - allgemeine Empfehlungen für Situationen wie z.B. Sprechen vor der Gruppe.
  • unter vier Augen - Einzelgesprächsangebot für spezielle, sehr persönliche Fälle.

footer