Konfliktlösung -
Durchbrechung von (kommunikativen) Teufelskreisen

 

Normale Sachprobleme lassen sich üblicherweise mit etwas gutem Willen zügig aus der Welt schaffen. Daneben aber gibt es viele ausgesprochen unangenehme Fälle, die sich den üblichen Methoden und dem gesunden Menschenverstand hartnäckig widersetzen. Meist sind diese Probleme an bestimmte Personen gebunden, häufig aber sind sich weder diese Personen noch die anderen Leid­tragenden dessen bewusst. Stellt man sie deswegen zur Rede, reagieren sie mit Zorn oder Unver­ständnis und eine Lösung rückt weiter in die Ferne.

 

Hier hilft nur das Verständnis der dahinter liegenden Mechanismen weiter und Lösungs­me­thoden, die scheinbar völlig widersinnig, in Wahrheit aber sehr einfach und effi­zient sind. Dieses Seminar führt in eine völlig andere Art der Lösungsfindung ein.

 

Die Teilnehmer/innen lernen, die Art des jeweiligen Problems zu erkennen und mit einfachen aber wirksamen Mitteln dagegen vorzugehen.

 

Aus dem Inhalt:

  • Wegsehen, Übertreibung, Paradoxie: drei universelle Verursacher
  • Erläuterung anhand von Fällen, die jeder kennt
  • Lösungsangebote für diese Fälle
  • Besprechung von Praxisfällen aus dem Teilnehmerkreis (auf Wunsch)
  • Die Wichtigkeit des frühzeitigen Erkennens
  • Die Verschärfung von Problemen durch langes „Reifen“

 

Anmerkung: Die angebotene Art der Problemlösung hat sich in der Psychotherapie bewährt, und zwar nicht zuletzt wegen ihrer Einfachheit. Ihre Entwickler (u.a. Watzlawick, Weakland und Fisch) empfehlen aus­drücklich auch die Anwendung in Bereichen außer­halb der Psychotherapie, weil die verur­sa­chenden Mechanismen absolut normale menschliche Verhaltensweisen sind.

 

Es sind keine psychologischen Kennt­nisse erforderlich, sondern lediglich eine positive Grundhaltung gegen­über anderen Menschen. Die Kenntnis der Per­sön­lichkeitstypen ist sehr hilfreich.

 

 

footer