Verhandeln

 

Verhandeln ist nicht auf das Kaufen und Verkaufen beschränkt. Auch ist es weder mit Feilschen gleichzusetzen, noch ist es irgendeine leicht erlernbare Manipulations­technik. Die Kunst des Verhandelns besteht vielmehr darin, so zu kommu­ni­zieren, dass alle Beteiligten an ein gutes Gelingen glauben und deshalb motiviert sind, dazu beizutragen. Dies bedeutet nicht Nachgiebig­keit, sondern das konsequente, faire, vernünf­ti­ge und kreative Ausgleichen der Interessen aller Beteiligten.

 

Diese Prinzipien eignen sich für alle Arten von Verhandlungen auf allen Ebenen des gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und privaten Lebens und somit nicht zuletzt auch für nicht gewinnorientierte Organisationen.

 

Aus dem Inhalt

  • Verhandeln ist der effektivste und schnellste Weg zum Erfolg.
  • Wir verhandeln nicht primär über Dinge, sondern mit Menschen.
  • Unterschiedliche Auffassungen von Verhandeln: Welche führen zum Erfolg?
  • Der richtige Kommunikationsstil für eine gute Verhandlung.
  • Die vier Phasen einer Verhandlung
  • Interessen entscheiden, nicht Positionen. Wie finde ich sie heraus?
  • Verhandeln ist kein Nullsummenspiel! Wie man die Interessen der anderen Partei(en) kreativ nutzt
  • Umgang mit Macht
  • Umgang mit unfairen Methoden der anderen Partei(en)
  • Abschlusstechniken

Am Ende einer Ver­hand­lung muss eine Einigung stehen, mit der alle Beteiligten zufrieden sind, aber niemals „verbrannte Erde“.

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