Warum das Gefühl oft klüger ist als der Verstand

  

Wir treffen die allermeisten Entscheidungen völlig spontan und liegen richtig damit. Mit vielen scheinbar wohl überlegten Entscheidungen aber liegen wir daneben. Wie kann das sein?

  

Unser Gehirn hat im Lauf der Jahrmillionen gelernt, vieles selbst zu entscheiden, das heißt unbewusst, also sozusagen ohne den Verstand um Rat zu fragen. Auch in vielen Bereichen des modernen Lebens funktioniert dies nach wie vor bestens, aber in manchen Bereichen ist es auch nachteilig oder wird zur Manipulation missbraucht. Wann liegen wir mit spontanen, gefühlsmäßigen Entscheidungen richtig und wann sollten wir - ausnahmsweise - lieber einmal auf den Verstand hören?

  

Dieser Vortrag stellt die Forschungsergebnisse des Psychologen Gerd Gigerenzer auf dem Gebiet der Intuition vor, wie er sie in seinem Buch „Bauchentscheidungen – die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition“ beschrieben hat.

 

footer